Am Samstag, den 06.04.2019 fand der Junior-Mannschafts-Cup in Schwanewede, Niedersachsen statt. Der Radsportverein „Solidarität“ Frohnlach startete mit sechs Mannschaften. Im 4er Kunstradfahren Junioren U19 (offen) erreichten sie den ersten Platz.
Im 4er Einradsport Juniorinnen ging der RSV mit 145,40 Punkten ins Rennen. Paula Heymann, Jula Pöhn, Vanessa Schmidt und Madeleine Engel konnten den neunten Platz mit ausgefahrenen 118,61 Punkten halten. Mit ihrem „sturzfreiem“ Reigen konnten sie einen geringen Abzug in der Schwierigkeit erreichen.
Laura Müller, Selina Engelhardt, Paula Heymann, Madeleine Engel, Jula Pöhn und Vanessa Schmidt betraten in der Kategorie 6er Einradsport Junioren offen die Fahrfläche. Wegen eines Sturzes hatten sie Abzüge in der Schwierigkeit und in der Ausführung. Trotzdem erzielten sie 119,86 von 146,30 eingereichten Punkten. Damit fuhren sie den achten Platz aus.
Einen „sturzfreien“ Reigen präsentierten auch Jula Pöhn, Selina Engelhardt, Paula Heymann, Nicole Müller, Laura Müller und Axel Poek. Sie reichten 164,20 Punkte ein und fuhren souveräne 134,52 Punkte aus. Insgesamt landeten sie damit auf dem fünften Platz.
In der Kategorie 4er Kunstradsport Juniorinnen ging der RSV gleich mit zwei Mannschaften ins Rennen. Die zweite Mannschaft, bestehend aus Anna Gagel, Julia Tolstow, Denise Löhnert und Lea Bau reichten 97,20 Punkte ein, konnten jedoch ihre Fähigkeiten nur bedingt zur Schau stellen und hatten somit Abzüge in der Ausführung und in der Schwierigkeit. Mit 53,93 Punkten erreichten sie immerhin den vierzehnten Platz. Ihre Kolleginnen Laura Müller, Paula Heymann, Alicia Rector und Selina Engelhardt aus der ersten Mannschaft reichten 152,10 Punkte ein. Durch hohe Abzüge in der Schwierigkeit erreichten sie 79,34 Punkte und den zwölften Platz. In dieser Kategorie können die Sportlerinnen ihr Können an der Deutschen Meisterschaft besser darstellen, so hofft der Verein.
Im 4er Kunstradsport Junioren U19 offen konnten Madeleine Engel, Jula Pöhn, Vanessa Schmidt und Axel Poek ihren Reigen präsenieren. Von eingereichten 179,60 Punkten konnten sie durch ihre hervorragende Haltung und ihre schöne Fahrweise 163,47 Punkte erreichen. Damit erreichten sie den ersten Platz. Die besten drei Mannschaften durften im Finale am Abend noch einmal fahren. Auch hier überzeugten die Sportler durch ihre Sicherheit auf dem Rad. So übertrafen sie die Konkurrenz erneut mit 159,13 Punkten. Damit wird die Manschaft auch am 3. Junior Masters, einer Vorstufe zur Europameisterschaft teilnehmen.
Insgesamt hat der Verein also eine erfolgreiche Meisterschaft erlebt. Im Hinblick auf die Deutsche Meisterschaft, zu der sich alle Mannschaften qualifiziert haben, war also der diesjährige Junior-Mannschafts-Cup ein von Erfolg gekröntes Deutschland Pokalfahren. Mit weiterem intensivem Training kann die Deutsche Meisterschaft im Mai zum Höhepunkt der diesjährigen Saison werden.
Nach ihrer Ankunft in Frohnlach wurden die Sportler und ihre Trainer von einem Empfangskomitee begrüßt. Die Vorstände des Vereins Frank Wittmann und Andree Thomae sowie Eltern und Großeltern der Sportler begrüßten diese herzlich und sprachen ihre Glückwünsche aus. Auch der zweite Bürgermeister von Ebersdorf Joachim Hassel beglückwünschte alle, auch im Namen der Gemeinde Ebersdorf.